signalraum – aziz, geisse

 
88888888888888888
aziz geisseprogramm.html
signalraum für klang und kunsthttp://www.signalraum.de/













































Freitag, 19.9.2014 , 20.00 im MUG / EINSTEIN Halle 4

Spiegelungen 3

Nasir Aziz (Sitar)

Gunnar Geisse (Live Elektronik)


In der dritten Ausgabe der SPIEGELUNGEN begegnen sich zwei völlig unterschiedliche musikalische Positionen: Gunnar Geisse, übrigens ein Könner auch an unterschiedlichen mittelalsiatischen Saiteninstrumenten, trifft auf Nasir Aziz aus Afghanistan.

Nasir ist ein Meister auf dem Gebiet traditioneller afghanischer Musik. Seine Klänge werden von Geisse elektronisch gespiegelt, das entstandene Klangmaterial wiederum ist Gegenstand der musikalischen Antworten von Aziz. Ein erstmaliges, faszinierendes Experiment für beide Künstler. Das Projekt ist uns in zweierlei Hinsicht wichtig. Zum einen steht es im Zusammenhang mit unserer Beschäftigung mit dem Thema ASYL, das wir  im Frühjahr mit einer Workshopreihe mit jugendlichen Asylbewerben begonnen haben.

Nasir Aziz hat selber die Erfahrung eines mehrjährigen Aufenthaltes in einem niederbayerischen Asyllager hinter sich und wir möchten ihn darin unterstützen seine Karriere fortzusetzen, die er durch die Repressionen der Taliban in seiner Afghanischen Heimat unterbrechen musste. In der einzigartigen Konstellation des Aufeinandertreffens zweier scheinbar fundamental unterschiedlicher musikalischer Auffassungen möchten wir darüber hinaus auch dazu beitragen Hörkonventionen zu verlassen und die Musikalität jenseits kultureller, oder stilisitischer Eigenheit zu feiern.