signalraum – ohta / treuheit

 
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Fr, 9.5.2014, 20 Uhr, im MUG / EINSTEIN Halle 4

Spiegelungen 1

Masako Ohta / Klaus Treuheit


Begegnung zweier unterschiedlicher Pianistenpersönlichkeiten.

Zwei Flügel stehen einander gegenüber. Zwei unterschiedliche Musiker-Charaktere treffen aufeinander: Masako Ohta & Klaus Treuheit demonstrieren das Zusammenspiel vom Improvisation und Improvisation, Improvisation und Komposition, Komposition und Komposition. - U.a. mit Werken von Nikolaus Brass oder Klaus Treuheit, Reminiszenzen an Thelonious Monk oder Elliott Carter, to name a few. Enjoy!


Masako Ohta

geboren in Tokyo, Japan.

1985 Aufbaustudium in Berlin, lebt seit 1988 in München.

Klavierstudium an der Toho Gakuen School of Music, Tokyo mit einem Kammermusikpreis

und an der Hochschule (Universität) der Künste Berlin bei Prof. Erich Andreas und Prof. György Sebök . 

Abschluss mit Auszeichnung.

Meisterkurse bei Andras Schiff und György Kurtag.

Solistische und Kammermusikalische Konzerttätigkeit im Bereich der Klassischen und Neuen Musik und der Improvisation, z.B. bei Festspiel + der Bayerischen Staatsoper, International Art Festival, Mexiko sowie dem Kurt Weill Festival in Dessau und in Berlin.

Solo- und Kammermusik-Einspielungen für den u.a. BR, HR, SWR, und RIAS Berlin.

(mit den Werken von W.A. Mozart, D.M. Johansen, B. Maderna, K. Bohrmann u.s.w.)

Intensive Beschäftigung mit Poesie, Klang und Musik aus Japan und anderen Kulturkreisen.

Rege Zusammenarbeit mit Schauspielern, Tänzern, Dichtern, Bildende Künstlern und Weltmusikern.


Als Diplom-Klavierpädagogin unterrichtet sie und gibt Meisterkurse für Klavier und Kammermusik, z.B. an der Musikhochschule Trondheim, Norwegen und in Japan.

Sie war Mitglied der Jury für den Steinway Förderpreis für Hochschulstudenten 2009.



Klaus Treuheit

lebt & musiziert gemäß der Einsicht: Existieren, studieren, dann nur noch spielen. Seit dem fünften Lebensjahr am Klavier, eroberte er sich später auch das Cembalo, die Orgel & das Clavichord. Dabei entwickelte er seinen Ton, der nicht bei der Konvention stehen bleibt. Längst hat er an internationalen Musikhochschulen unterrichtet. Seit langem produziert er für Rundfunk, Film, Theater oder schafft Soundtracks für unterschiedliche Anlässe, auch im Bereich der Bildenden Kunst. Er konzertiert mit seinen Ensembles (Klaus Treuheit Trio), im Duo oder als Solist. 

Musikalische & wissenschaftliche Stationen:


Meisterkurs bei Herbie Hancock & Tony Williams am Mozarteum Salzburg 1987 Masterclass bei Barry Harris' Jazzworkshop New York 1992, Interpretationskurs von & mit George Crumb, Musikhochschule Wien 1994. 


Leitete seit 2006 Meisterklassen, u.a. an den Musikhochschulen Fortaleza (Brasilien), Tiflis (Georgien), Livorno (Italien). New York (mit Ed Ware, Hal Onserut, Chris Kelsey, Blaise Siwula) u.a. Knitting Factory, Studioaufnahmen 1996, Paris (Competition Martial Solal 1989), Nimes, Rennes, Dunkerque, Venedig, Mestre, Padua, Bozen (Museum für Moderne Kunst 2005), Neapel, Taormina (Prima Edizione 2000), Meran (mit Lou Grassi, 2007), Krakau (SoloDuoTrio 1988), Wladimir, Eskilstuna, Barcelona, Salzburg, Berlin (Berlinale 1999), Köln (Loft 1996), Wuppertal, Essen (Folkwang Hochschule), Hamburg, Nürnberg (Jazz Ost-West 1988), K 4 (mit Lou Grassi, 2007), Dresden (FIM-Festival 2005), Jena, Regensburg, München (ZKMax, mit Yehlin Lee, 2005), Freiburg; Wien, Musikhochschule, 2006; Brasilia, Sao Paulo (mit Livio Tragtenberg), Sao Bento do Sapucaí, Guaiùba, Fortaleza (Conservatorio, 2006, mit David Krebs und Jerônimo Neta), Tiflis … 

 
© mercedes mariscal ▶