signalraum – signal_klang_raum

 
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flunger, kolb uaprogramm.html
signalraum für klang und kunsthttp://www.signalraum.de/













































signal_klang_raum: horizontal/vertikal/radikal

Sa, 1.3.2014 im MUG / EINSTEIN Halle 4


> elisabeth flunger _ schlagwerk

> philipp kolb_trompete, tuba & elektronik

> udo schindler_kornett, klarinetten & elektronik


Auch 2014 setzen wir die bewährte Zusammenarbeit mit Udo Schindler fort. Erneut hat er interessante MitspielerInnen für neue akustische Herausforderungen auf dem Spielplatz für unzensierte Klänge gewonnen: Querdenker und Querspieler wie Philip Kolb und Elisabeth Flunger.


Was passiert, wenn ein Freispieler (Udo Schindler) und ein Querspieler (Philipp Kolb) mit einer Geräuschgestalterin (Elisabeth Flunger), die von der Neuen Musik und dem Jazz nicht konditioniert wurden, aufeinandertreffen und gemeinsam einen SignalRAUM bespielen?

Ein Klangabenteuer mit offenem Ausgang.


Gast des 42. Salons und Mitspielerin im SIGNALRAUM ist die Schlagzeugerin Elisabeth Flunger, die Südtirolerin aus Luxemburg, die wie ihr Gastgeber in unterschiedlichen Genres aktiv sind. Ihre musikalische Wegbegleiter waren renommierte Könner ihres Fachs: in der zeitgenössischen E-Musik u.a. das Klangforum Wien, in der improvisierten Musik Elliot Sharp, Burkhard Stangl und die Salongäste Katharina Klement, Cordula Bösze, Clementine Gasser und Ute Völker (Gast im Mai).

Der unitäre Charakter der TRIO-Performance wird durch Flungers raumgreifende Verwendung ungewöhnlicher Klangobjekte gefördert. Ihr Lieblingsinstrument ist eine Ansammlung von Metallobjekten. Für dieses Instrumentarium hat sie eine Reihe von Solostücken komponiert und spezielle Spieltechniken entwickelt, die wenig mit normalen Perkussionstechniken zu tun haben: aufeinandertürmen, schieben, schaukeln, rollen, reiben, ordnen, fallen lassen…Aus dem Chaos des ungeordneten Materials entstehen durch Bewegung und Wiederholung Muster und Formen. Ein wichtige Rolle spielen natürliche Kräfte wie der Zufall, die Schwerkraft und der Widerstand und sorgen für Überraschungen und spannende Momente: sie erzeugen eine Situation, deren Ergebnis nicht voraussehbar ist, einen utopischen Gegenentwurf zur herkömmlichen Lebens- und Musikpraxis, die auf Sicherheit, Kontrolle und Effizienz beruht.

Die Unkalkulierbarkeit der Klangereignisse korrespondiert  mit  der virtuosen, auch  unkonventionellen Instrumentenspielweise mit Mikrotonalität, Mehrklängen, Geräuschkomponenten, Stimmüberlagerungen an den tiefen Klarinetten und dem Kornett von Udo Schindler und den experimentellen subversiven und unterhaltsamen Klanginterventionen des Spitzenmusikers Philipp Kolb, der auch Intendant des Ensembles PIANO POSSIBILE ist. Die beiden „Akustiker“ werden ihr Repertoire mit liveelektronischen Einwürfen in weitere Klangsphären modulieren


Eine kammermusikalische RaumKlang-Exkursion zwischen Eruption und Zerbrechlichkeit.

2 Performances mit Udo Schindler, live aufgenommen im SIGNALRAUM, werden demnächst auf CD erscheinen:

Mit Elisabeth Harnik (Piano/Graz) – signalraum, mit Andreas Willers (Gitarre & Devices/Berlin) – Ordnung & Widrigkeiten.