signalraum – konzept

 
88888888888888888
SIGNALRAUMprogramm.html
signalraum für klang und kunsthttp://www.signalraum.de/

Die  Entwicklungen im Bereich interdisziplinärer, medial avancierter Kunstformen versuchen wir dabei auf eine Weise zu präsentieren und zu vermitteln, die auch neuen Publikumsschichten Lust aufs Unerhörte macht. Wichtig ist uns die Vernetzung mit nationalen wie internationalen Partnern, aber auch die Vernetzung der lokalen Szene in unseren regelmäßigen E-Sessions und Workshops.

 

Ein wesentliches Motiv unserer Arbeit ist es, immer wieder neue Formen und Formate zu erfinden, um Lust und Neugier zu wecken, zeitgemäße Kunst zu entdecken.

 

Das Motto unserer Aktivitäten in 2012 war SURROUNDED. Wir haben Produktionen gezeigt, die sich technologisch, ästhetisch und inhaltlich mit Aspekten des SURROUND befassen. Indem wir den Begriff des SURROUND auch metaphorisch begreifen, haben wir dabei auf gesellschaftspolitische Situationen oder existenziell menschliche Gegebenheiten ebenso Bezug genommen, wie auf künstlerisch avancierte Klang- und Kunstproduktionen. Beide Aspekte des Themas haben wir im internationalen Austausch realisiert.

 

2013 haben wir uns insbesondere mit dem Verhältnis von Kunst und Publikum beschäftigt, und MATCHPOINT entwickelt, ein Format, das die Intensität der Begegnung von Kunst und Publikum auf die Probe gestellt hat. 

 

 2014 schließlich haben wir das Verhältnis von Bild und Ton in dem Festival SOUND AND VISION erforscht.

 

Ein wesentliches Charakteristikum unseres KONZERTPROGRAMMES ist es, eigene, Formate zu entwickeln. 

 

Daraus ergeben sich  neue Reihen und besondere Aufführungsformen.


◀ © nick fells
& martin parker

Seit Juni 2012 realisieren wir den SIGNALRAUM als interdisziplinäres Projekt für Klangkunst und Neue Medien  in  Konzerten, Symposien, Workshops, Ausstellungen, Sessions und Performances. Ab Ende März 2015 werden wir in anderer Form weiterarbeiten und  nicht mehr im Einstein vertreten sein.


Wir interessieren uns dafür,  Verbindungen zwischen unterschiedlichen medialen Kunstbereichen zu initiieren und sehen dabei Formen der Klangkunst als Stimulus.

fotos der ersten
podiumsdiskussion
soundfile der
session

mini-sets
16.12.2012 teil 1 demnächst mehr davon...

programm


konzept


künstler


kontakt