signalraum – whetham

 
88888888888888888
whethamprogramm.html
signalraum für klang und kunsthttp://www.signalraum.de/













































WORKSHOP MIT SIMON WHETHAM

AM SAMSTAG,  29.März in der VILLA WALDBERTA

12.00 -18.00


Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie sich wohl der Starnberger See anhört unter der Wasseroberfläche? Oder welche Töne in einem Baum versteckt sein könnten? Entdecken Sie die Welt der verborgenen Klänge mit dem Villa-Waldberta-Stipendiaten Simon Whetham! Man kann während des Workshops an Übungen des bewußten Hörens teilnehmen und lernen, achtsamer mit den Klängen um uns herum umzugehen. Außerdem sollen spezielle Mikrophone gebaut werden, mit denen man den Tönen  unter Wasser nachspürt oder wie sie in festen Objekten wie Tischen umher wandern. So gibt es auf einmal sehr viel mehr an versteckten Klängen zu hören, als man normalerweise in der gewohnten Umgebung wahrnimmt. 

Simon Whetham arbeitet seit 2005 mit ortsspezifischen Feldforschungsaufnahmen, die er sowohl auf CDs gepreßt, als auch in Konzerten und Ausstellung weltweit präsentiert hat. Seit 2009 gibt er regelmäßig Hör- und Aufnahme-Workshops und war u.a. damit in so unterschiedlichen Ländern wie Kolumbien, Australien, Norwegen und den USA unterwegs.


Teilnahmekosten: 30 €


Die Kosten beinhalten Kontaktmikrophone und Hydrophone (Unterwasserempfänger), die während des Workshops erarbeitet werden. Aufnahmegerate können gestellt werden, falls nötig. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Anmeldeschluß: 17. März 2014, Unterrichtssprache: englisch.

Registrierung / Informationen über simon@simonwhetham.co.uk; mehr Informationen auch unter www.simonwhetham.co.uk.


Teilnahme ist begrenzt auf 10 Personen!


Der Workshop endet mit einem Abend-Konzert in der Villa Waldberta, bei dem vier professionelle Klangkünstler, nämlich Ypsmael aus Deutschland, Christine Schörkhuber aus Österreich, Alexander Rishaug aus Norwegen und Simon Whetham aus Großbritannien u.a. die verschiedenen Räume des Internationalen Künstlerhauses zum Klingen bringen und wo auch die Ergebnisse des Workshops präsentiert werden können. Näheres zum Konzert zu gegebener Zeit.


Weitere Informationen über das Künstlerhaus Villa Waldberta erhalten Sie auf
www.villa-waldberta.de und www.youtube.de/villawaldberta.


Mehr über den Künstler:

Ypsmael: http://ypsmael.com/

Christine Schörkhuber: http://www.chschoe.net/

Alexander Rishaug: http://www.arishaug.com/

Simon Whetham: http://www.simonwhetham.co.uk/

leider schon ausgebucht